Wir stehen für

Kontaktlose, Stressfreie Thermografische Messungen und Aussagekräftige Ergebnisse mit professionaler Ausrüstung und Fachkompetenz.

Warum Thermografie

Die Infrarotthermografie stellt eine sehr schonende und stressfreie Methode dar, bei der das Pferd berührungslos und in seiner gewohnten Umgebung untersucht werden kann. Durch die frühzeitige Erkennung von auffälligen Prozessen können Lahmheit und damit verbundene Schmerzen, Umstände (Separierung, Futterumstellung, etc.), Ausfälle und unnötige Kosten vermieden werden.

Mit nur einer einzigen Untersuchung werden sämtliche Beschwerde Ursachen exakt lokalisiert, sie findet völlig kontaktlos statt, die Untersuchung kann in der gewohnten Umgebung des Pferdes stattfinden, das Pferd braucht nicht sediert / narkotisiert oder Verladen werden, sie ist absolut stressfrei für das Pferd und man ist in der Lage Veränderungen zu erkennen, bevor Symptome sichtbar werden.

Die Infrarotthermografie ist ein umfassendes, bildgebendes Verfahren. Sie lokalisiert Verletzungen, Entzündungsherde, Blockaden etc. und unterstützt Tierärzte, Physiotherapeuten, Chiropraktiker, Osteopathen, Sattler, Hufschmiede und Dentisten bei der zielgerichteten Behandlung.

Die Pferdethermografie sollte immer am Anfang stehen und regelmäßig, prophylaktisch, durchgeführt werden.

Eine regelmäßige Thermografische Untersuchung als Vorsorge kann schlimmeres verhindern.

Als Fluchttiere sind Pferde wahre Meister im Kompensieren, das heißt aber auch, dass sich z.B. eine sichtbare Lahmheit erst recht weit am Ende eines Schmerzprozesses zeigt. Auf die Natur bezogen, sind wir an dem Punkt angelangt, an welchem der Schmerz den Überlebenswillen des Pferdes zum Duell bittet. Sie sehen also, sichtbare Symptome, und seien sie noch so klein, bedeuten für Ihr Pferd massive Schmerzen.

Eine Thermografie ersetzt kein Röntgen, Ultraschall oder eine Szintigraphie. Sie lokalisiert auf den Punkt genau den Ort des Herdes. Die letztendliche Diagnose und Behandlung kann in Folge dann zielgerichtet, zeit- und kostenoptimiert durch die jeweilige Fachkraft durchgeführt werden.